Hauptinhalt:

Musikschule Breitenfurt

Die Musikschule Breitenfurt besteht seit 1986 und feierte 2011 ihr fünfundzwanzigjähriges Bestehen.


An der Musikschule Breitenfurt werden zur Zeit 378 Schüler in 244 Wochenstunden am Hauptsitz Breitenfurt und den Zweigstellen Laab im Walde und Kaltenleutgeben unterrichtet.

Für unsere Kleinsten gibt es die Musikwerkstatt (Eltern-Kind-Gruppen, für eineinhalb- bis vierjährige) und die musikalische Früherziehung (elementare Musikpädagogikgruppen für vier- bis sechsjährige) und den Kinderchor.

Als Ergänzungsfächer werden allgemeine Musiktheorie und Ensemblespiel angeboten. Ensembles reichen vom Streichensemble, Bläserensembles, Volksmusikensemble bis zum Jazz- und Popensemble.

Unsere Konzerttätigkeit umfasst Veranstaltungen wie Klassenabende, Adventkonzerte, Theateraufführungen unserer Kindergruppen, musikalisches Rahmenprogramm zu öffentlichen Gemeindeveranstaltungen, Vernissagen, bis hin zum Jahresschlusskonzert der Musikschule.

Außerdem existieren weitreichende Kooperationen mit der Volksschule Breitenfurt (Trommelkurse und Singschule), dem Musikverein Breitenfurt und den Breitenfurter Jagdhornbläsern, wo unsere Schüler der Musikschule gerne zum Musizieren aufgenommen werden.

Unsere Jagdhornbläser haben bei nationalen und internationalen Wettbewerben seit 2010 in der Stimmung B achtmal den ersten Platz und zweimal den zweiten Platz erreicht.

Zur Online Anmeldung


Unser Fächerangebot

Finden Sie Ihr Instrument und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Entdecken Sie das vielfältige Fächerangebot der Musikschule Breitenfurt! Ob Streicher, Holz- und Blechbläser, Tasten- und Zupfinstrumente, Schlagwerk oder Gesang – bei uns finden Musikbegeisterte jeden Alters und Niveaus das passende Instrument.

 


Unsere Lehrer

Musik ist kein Luxus.
Man braucht die Musik
wie das Wasser zum Trinken
und die Luft zum Atmen
- Sir Simon Rattle

Instrumente:
Klarinette
Saxophon

geb.: 30.5.1967

Abgesehen von lebenslanger Schwärmerei für die Gitarre, bin ich im 12. Lebensjahr mit der Klarinette in Berührung gekommen. Bereits nach wenigen Wochen autodidakte Versuche mit Blues und Jazz.

Nach Unterricht an der Musikschule Rudolfsheim – Fünfhaus bei Prof. Matzek und Prof. Hosner absolvierte ich ein Klarinettenstudium mit Staatsprüfungsabschluss bei Prof. Gottfried Mayer (Wr. Symphoniker) am Konservatorium der Stadt Wien. Saxofonunterricht erhielt ich bei Harald Sjöström, Boschidar Sotiroff und Herwig Gradischnig. Zudem studierte ich Jazz-Saxofon am Konservatorium Eisenstadt bei Tony Perez und setzte meine Fortbildung bei Eric Marienthal (Chick Corea Electric Band) fort.

Lehrtätigkeit seit 1997. Leitung diverser Ensembles vom Klarinetten- und Saxofonquartett über Jazz-Combos bis zum Schulorchester. Leiter und Gründer der Breitenfurter Sinfonietta (copyright by Stahara). Arrangements und Kompositionen für all diese Formationen.

Verfasser von Klarinetten- und Saxofonschulen, Etüden für beide Instrumente sowie zahlreicher musiktheoretischer Aufsätze und Übungsblätter. Förderer und Mitentwickler von Schülerkompositionen. Manischer Erzeuger von Playalongs.

Als Klarinettist und Saxofonist:

  • Stadttheater Baden: Operetten, Musicals
  • Lena Rothstein Ensemble: Sephardische Musik
  • MC Sultan: Orientalischer Hiphop
  • Walking Shoes Quintet: Westcoast/Cool Jazz (Arranger/Leader: Michael Krottendorfer)
  • Michael Seida Show: Showtunes
  • Big John & The Vienna Soul Society: Funk und Soul (Bläsersatz)
  • Stefan Wagner Quintett: Modern Jazz

Saxofonist, Arrangeur und Komponist:

  • Lars Hören Jazz Quintett: Modern Jazz, Funkjazz

Saxofon + DJ Live-Acts für:

  • Bujaka: Casino Belgrad, Clubcruise/Viena Loco: Live Acts in Wien, Salzburg, München, Nairobi
  • Für Pinup-Production: B-Live Tour 2007

Instrumente:
E-Gitarre
E-Bass
Akkordeon
Steirische Harmonika

Ob groß oder klein – ob jung oder alt – der junge, sympathische Musikschullehrer Stefan Bergauer begeistert mit seiner witzigen und geduldigen Art jedermann für Musik.

Nach seiner klassischen Ausbildung in Akkordeon und Jazzgitarre am Franz-Schubert-Konservatorium in Wien war er sechs Jahre als Berufsmusiker bei den „Mürztalern“ tätig. Schließlich konnte er an der Johann Sebastian Bach Musikschule in Wien wertvolle Erfahrungen sammeln.

Genug, um zu erkennen, dass er es liebt, Menschen die Musik näherzubringen. Schauen Sie doch einmal in der Musikschule in Breitenfurt bei Stefan vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Es wird sich auf jeden Fall lohnen – mit viel Spaß und natürlich Freude an der Musik!

Fachgebiet::
Malen

Instrumente:
Blockflöten
Violoncello
Elementares Musizieren
Therapeutisches Musizieren

Geb. in Wien; eine Tochter geb. 2015;

Erster Kontakt mit der Musik war das Singen daheim. Obwohl zu Hause ein Klavier stand und auch die Großmutter Pianistin war, begeisterte sie sich schon früh für Blas- und Streichinstrumente. Mit 6 Jahren entdeckte sie ihre Liebe zur Blockflöte. Dieses Instrument faszinierte sie so, dass sie mit 13 Jahren den Vorbereitungslehrgang und danach das Konzertfachstudium Blockflöte an der Musikuniversität Wien bei Prof. Helmut Schaller absolvierte. Ebenso begann sie mit 12 Jahren mit dem Violoncellounterricht. Währenddessen besuchte sie das Oberstufenrealgymnasium für Studierende der Musik.

Nach der Matura Fortführung des Konzertfachstudiums und zusätzlich Studium der Instrumentalpädagogik (IGP 1 und 2) in den Hauptfächern Violoncello (bei Gottfried Kitzmüller, Barockcello bei Ernst Knava) und Blockflöte (bei Prof. Rahel Stoellger) an der Musikuni Wien. Alle Diplome mit Auszeichnung.

Aus Freude an der Lehrtätigkeit auch für Anfänger absolvierte sie zusätzlich den Lehrgang für elementare Musikpädagogik an der Musikuni Wien.

Das besondere Interesse an alten Instrumenten und der historischen Spielweise führte sie zum Alte-Musik-Studium/Barockcello bei Jörg Zwicker am Konservatorium Wien. Barockcellounterricht bei Prof. Herwig Tachezi an der Musikuni Wien. Diverse Meisterkurse im In- und Ausland. Aktiv spielt sie in verschiedenen Ensembles für Alte und Neue Musik, Bühnenmusik und Barockorchestern.

Da Musik für jeden Menschen hilfreich sein kann – jenseits eines Instrumentalunterrichts – studierte Annemarie Buchinger Musiktherapie an der Kunstuniversität Graz, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg. Praktika/Arbeit in den Bereichen Entwicklungsverzögerung, Kinder- und Erwachsenenpsychiatrie, Psychosomatik, Neurologie, im Palliativbereich und in der Flüchtlingsarbeit. Dabei lernte sie verschiedene musiktherapeutische Ansätze kennen (psychodynamisch, funktionell, anthroposophisch,..). Arbeit im Bereich Psychiatrie/Psychosomatik und mit Flüchtlingen. Regelmäßige Fortbildungen und Besuch diverser Lehrgänge im musikpädagogischen und musiktherapeutischen Bereich.

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" (Victor Hugo)

In der Musikschule Breitenfurt betreut sie seit 1991 mit großer Freude und viel Engagement Schülerinnen im Alter von 3 bis 85 Jahren in den Fächern Violoncello, Blockflöte, elementares Musizieren für alle Altersgruppen, "gesunde" sowie auch für beeinträchtigte Menschen.

Instrument:
Violine

Qing-Zhao Chen erhielt im Alter von fünf Jahren ihren ersten Geigenunterricht von ihrem Vater. Sie begann ihr Studium am Konservatorium der Stadt Tianjin, Volksrepublik China, und absolvierte dieses mit Auszeichnung. Ihr Debüt als Solistin gab sie 1989 mit der Jungen Philharmonie Chinas und trat in Hong Kong, Nord- und Südchina auf. Im gleichen Jahr gewann sie den nationalen Jugendwettbewerb in China.

1991 schloss Qing-Zhao Chen ihr Studium am Konservatorium in Peking mit Auszeichnung ab und wechselte an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien zu Professor M. Schnitzler. Ihre Ausbildung ergänzte sie durch Meisterkurse bei Prof. Zakhar Bron und Prof. Christian Altenburger. Sie erhielt ein Stipendium der Alban Berg Stiftung und des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.

1999 erhielt sie die österreichische Staatsbürgerschaft und schloss ihr Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung ab.

Als Solistin trat sie mit dem „National Symphony Orchester Lettland“, dem „Symphonieorchester von Tianjin“, dem „Symphonieorchester von Charkow“, dem „Symphonieorchester der Staatsphilharmonie Oradea“ und dem „China National Philharmonic Orchestra“ auf. 1998 gründete sie das „Max Reger Streichtrio“ und ist Mitglied der „Original Wiener Donau Schrammeln“.

Ihre Konzerttätigkeit und Konzerttourneen führten sie nach Europa, Asien und Amerika.

Instrument:
Gitarre

Robert Ecker, geb. 1966, absolvierte ein Studium der Klassischen Gitarre und schloss dieses mit einem Konzertdiplom mit Auszeichnung ab. Sein Schwerpunkt liegt auf der Klassischen Gitarre, und er erhielt zahlreiche Angebote zum Ensemblespiel, unter anderem für Gitarrenensembles und Ensembles mit Querflöte.

Zudem arbeitet er an Projekten mit der Musicalgruppe (Kinderchor) sowie den Querflötenklassen und vielen weiteren musikalischen Vorhaben.

Instrument:
Schlagwerk

Genauere Informationen und Schnupperstundenvereinbarung unter:
0676 3360596

Instrument:
Klavier

Instrumente:
Pop- und Jazzklavier
Keyboard
Blockflöte

Geboren 1969. Begann mit sieben Jahren Blockflöte und mit acht Jahren Klavier zu lernen. Neben seiner „klassischen“ Klavierausbildung begann er schon früh, über populäre Melodien zu improvisieren, ein Talent, das ihn schließlich zum Studium des Jazzklaviers bei Rudi Wilfer am Konservatorium Wien bewog. Um außerdem seiner Neigung zum Komponieren und Arrangieren zu folgen, studierte er zusätzlich Jazztheorie und –komposition bei Heinz Czadek, ebenfalls am Konservatorium Wien. Beide Studien schloss er 1999 mit Diplomen ab.

2001 folgte dann die staatliche Lehrbefähigungsprüfung für Jazzklavier mit Schwerpunkt-Instrument Blockflöte.

Als Pianist und Keyboarder wirkt Michael Krottendorfer in vielen verschiedenen Formationen mit, vom Soloklavier bis zur Bigband, von Rock-, Soul- und Jazzbands bis hin zu eigenen Projekten mit „klassisch“ ausgebildeten Musikern. Als Ergebnis seines musikalischen Werdegangs ist es ihm stets ein Anliegen gewesen, musikalisches „Schubladendenken“ zu überwinden. Ins Leben gerufen bzw. mitgewirkt hat er unter anderem in folgenden Bands: The Walking Shoes Jazz Quintet, Soul Pride, Upper Manhattan Medical Group, Eric Lary Quartet, Swingdance Bigband…

Seine Unterrichtstätigkeit begann er 1996, in der Musikschule Breitenfurt wirkt er seit 1998. So wie als Musiker ist es ihm auch als Lehrer ein wichtiges Ziel, die ganze Bandbreite der Stilrichtungen zu vermitteln und so auf die persönlichen Interessen und Talente der Schüler, ob jung oder alt, einzugehen.

Instrumente:
Querflöte

Marija Krsmanovic schloss in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst ihr Bachelor- und Masterstudium in Instrumentalpädagogik (IGP) mit Auszeichnung ab. Sie hatte das Glück, bei Professoren wie Sonja Korak, Doris Nicoletti, Florian Aichinger und Walter Wrentschitsch lernen zu dürfen. An vielen Workshops und Meisterkursen nahm sie zusätzlich teil und durch jahrelange Unterrichts- und Konzerttätigkeit bringt sie viel Erfahrung als Pädagogin mit.

"Es liegt mir am Herzen, jedem Schüler das zu geben, was er braucht, um freudig und frei zu musizieren. Die Musik soll uns große Freude bereiten und uns an manchen Tagen helfen, die verlorene Freude wiederzufinden. Ich unterstütze meine Schüler gern dabei und helfe ihnen, sich durch die Musik bestmöglich, authentisch auszudrücken."

Instrument:
Schlagwerk

Instrumente:
Querflöte
Musikkunde

Carolin Ratzinger studierte Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Flöte bei Birgit Ramsl und Raphael Leone an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Konzertfach Flöte bei Chia-Ling Renner-Liao und Wolfgang Renner am Vienna Konservatorium und Musikwissenschaft an der Universität Wien. Ihre intensive Konzerttätigkeit mit Orchester, als Kammermusikerin und als Solistin (z.B. Wiener Festwochen, Bregenzer Festspiele) resultierte in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehauftritten sowie CD-Produktionen und führte sie auf Tourneen nach Asien und durch Europa.

Sie ist Gründungsmitglied des Querflötenensembles querArt, Flötistin u.a. der Camerata Via Sacra und im KünstlerOrchester Wien. Ab 2016 lehrte sie am Prayner Konservatorium und am Vienna Konservatorium. 2018–2021 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im D-A-CH-Projekt „Writing Music“ zu einer Theorie der „musikalischen Schrift“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, an der sie auch Lehraufträge innehatte und aktuell an ihrer Dissertation arbeitet. Außerdem ist Carolin Ratzinger Dozentin bei der Sommerakademie Lilienfeld – Internationale Meisterkurse für Musik.

Instrument:
Gitarre

Geboren 1959 in Wien. Matura 1977 in Köflach. 1980-1984 Studium der Instrumentalmusikpädagogik mit Hauptfach Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Wohnhaft in Laab im Walde. Seit 1986 Gitarrelehrer an der Musikschule Breitenfurt.

Fachgebiet:
Musikalische Früherziehung
 

Instrument:
Klavier

Instrumente:
Trompete
Waldhorn
Tenorhorn
Tuba

Musikschulleitung

Instrument:
Gesang

Karenzvertretung für Elisabeth Jahrmann.


Tarife

Die monatlichen Tarife der Musikschule Breitenfurt.

UnterrichtseinheitJugendliche HauptwohnsitzJugendliche AuswärtigErwachsene
25 Minuten41,00 €70,00 €56,00 €
30 Minuten49,00 €84,00 €67,00 €
40 Minuten63,00 €109,00 €86,00 €
50 Minuten77,00 €134,00 €106,00 €

Kurse (Früherziehung, Musikwerkstatt, Instrumentenkarusell): 23 €


Links

Hier finden Sie Lektionen, externe Links und Downloads.

Bitte die einzelnen Links unten anklicken. Jeder Link führt zu dem entsprechenden Video


Kontakt

Für weitere Informationen oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Musikschule Breitenfurt
Josef-Edlingergasse 4
2384 Breitenfurt

Öffnungszeiten:
Mo und Di
9:00 - 12:00
Do und Fr
9:00 - 11:00

Telefon: +432239/2251
E-Mail: musikschule@gemeinde-breitenfurt.at

Social Media: Facebook